Die saarländischen Weinsorten

Auxerrois

Weinsorte Auxerrois

Die Heimat der Rebsorte Auxerrois ist Frankreich, wobei der Ursprung oft mit der Grafschaft Auxerrois in Verbindung gebracht wird, die zwischen...Details »


Blauer Spätburgunder/Pinot noir

Weinsorte Blauer Spätburgunder

Der Blaue Spätburgunder kommt ursprünglich aus dem französischen Burgund, wo er bereits im 4. Jahrhundert nachgewiesen wurde. Die Rebsorte gilt als...Details »


Chardonay

Weinsorte Chardonnay

Der Chardonnay zählt zur Familie der Burgundersorten und gilt als eine der besten Weißweinsorten der Welt. Am stärksten verbreitet ist die Rebsorte...Details »


Dornfelder

Weinsorte Dornfelder

Gezüchtet wurde die Rotweinsorte Dornfelder durch den Weisberger Oberlandwirtschaftsrat A. Herold. Erst 1981 klassifiziert, wurde der Dornfelder als...Details »


Elbling

Weinsorte Elbling

Die Elblingrebe ist die älteste Weinsorte an der saarländischen Obermosel. Man geht davon aus, dass die vitis alba, vitis albuelis oder uva albuelis...Details »


Gewürztraminer

Weinsorte Gewürztarminer

Vermutlich handelt es sich beim Gewürztraminer um eine sehr alte Rebsorte, über deren Herkunft noch immer Zweifel bestehen. Als Herkunftsland könnte...Details »


Kerner

Weinsorte Kerner

Als Kreuzung aus den Rebsorten Riesling und Trollinger wurde der Kerner gezüchtet. Er ist ein sehr guter Lagerwein. Die Rebe ermöglicht den Ausbau...Details »


Müller-Thurgau

Weinsorte Müller-Thurgau

Der Müller-Thurgau ist ein leichter und eleganter Weißwein von milder Säure und Muskatnote. Der Schweizer Professor H. Müller aus dem Kanton...Details »


Riesling

Weinsorte Riesling

Die Rieslingtraube ist die meist angebaute Rebsorte in Deutschland. Aus ihr wird ein fruchtig-frischer und blumiger Weißwein hergestellt, der sich...Details »


Weißburgunder/Pinot blanc

Weinsorte Weißburgunder

Der Pinot blanc, wie der französische Name dieser Rebsorte ist, entstand durch eine Mutation aus dem Ruländer und wurde vermutlich aus Lothringen,...Details »


Schlafen, Camping, Essen

Finden Sie schnell Unterkünfte, Campingplätze und Restaurants.
Wählen Sie einfach den gewünschten Ortsteil und die Kategorie aus und klicken Sie auf Suchen.
Gastgeberverzeichnis als PDF

Ort Kategorie

Aktuelles

Keine Artikel in dieser Ansicht.