Saarländische Weinsorten Details
Auxerrois
Die Heimat der Rebsorte Auxerrois ist Frankreich, wobei der Ursprung oft mit der Grafschaft Auxerrois in Verbindung gebracht wird, die zwischen Nordburgund und der Champagne liegt. Die Auxerroistraube ist eine natürliche Kreuzung aus Pinot noir und Gouais blanc.
Nach dem 2. Weltkrieg gehörte das Saarland und Perl zum Wirtschaftsgebiet Frankreich. Da durch den Krieg viele Weinberge zerstört waren, erwarb man französisches Pflanzgut um die Hänge neu zu bestücken. Auxerrois-Weine sind heute die typischsten Weine der saarländischen Obermosel. Die Hälfte der gesamten deutschen Anbaufläche für Auxerrois findet man bei uns in der Gemeinde.
Der Wein zeichnet sich durch geringe Säure aus und ist sehr gut lagerfähig. Er kann unter guten Bedingungen bis zu 10 Jahren und länger reifen.
Webseite durchsuchen
Schlafen, Camping, Essen
Aktuelles
Keine Artikel in dieser Ansicht.