Aktuelle Detailseite

Filmprojekt "Eine Welt - eine Heimat"


Am 22. September feiert das Filmprojekt „Eine Welt, eine Heimat“ Premiere. Ein Film über das Thema „Heimat“ aus Sicht von im Saarland lebenden Flüchtlingen.

Einlass ist ab 15:30 Uhr. Nach einer kleinen Einstimmung und Begrüßung sehen die Besucher den Film, der in einem Projekt zusammen mit jugendlichen Flüchtlingen entstanden ist.

Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes. Informationen bei der Villa Fuchs unter 06861/93670. Der Eintritt ist frei.

Durch die Dokumentation, die an diesem Nachmittag gezeigt wird, haben die Besucher die Möglichkeit, in die Gedankenwelt der Flüchtlinge einzutauchen und sie somit besser kennenzulernen. Ebenfalls werden sie dazu eingeladen, den Begriff „Heimat“ selbstreflektierend zu betrachten.

In Zusammenarbeit der Villa Fuchs mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes und mit Unterstützung des BBZ Merzig wurde der Film mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konzipiert, gedreht und zu einem fertigen Film geschnitten. Die filmische Leitung dazu hatte Frau Andrea Lötscher, die Projektleitung lag bei Frau Birgit Bach.

An den jeweiligen Lieblingsorten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Interviews geführt worden, durch die es gelungen ist, einen Einblick in die Gedankenwelt der Flüchtlinge zu ermöglichen und ebenfalls einen Blick auf die schönen Plätze im Landkreis Merzig-Wadern zu erlangen.

Wie fühle ich mich in meiner neuen Heimat, was ist hier fremd, was gefällt mir am besten, was bedeutet „Heimat“ für mich? Diesen und noch vielen anderen Fragen sind die Filmemacher auf den Grund gegangen.

Außerdem haben die Jugendlichen während des Projekts viel Wissen über das Thema Medienkompetenz erlangt.

Jeder Besucher ist herzlich willkommen. Ziel des Projektes ist es, die Integration zu fördern und einen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu leisten.


Schlafen, Camping, Essen

Finden Sie schnell Unterkünfte, Campingplätze und Restaurants.
Wählen Sie einfach den gewünschten Ortsteil und die Kategorie aus und klicken Sie auf Suchen.
Gastgeberverzeichnis als PDF

Ort Kategorie

Aktuelles