Aktuelle Detailseite

Rotary Club Saarlouis-Untere Saar unterstützt römisches Kinder- und Qualifizierungsprogramm


Der Rotary Club Saarlouis-Untere Saar unter seinem letzten Präsidenten (Amtszeit 2019/2020) Reinhard Biringer hat der Römischen Villa Borg für die Durchführung eines Kinder- und Qualifizierungsprogramms eine Spende von 1.600 Euro überreicht. Durch die Corona-Pandemie konnte das für die Osterferien 2020 geplante Programm erst im August 2020 durchgeführt werden. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich hat als Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung Merzig-Wadern die großzügige Spende dankend entgegengenommen: „Durch die Unterstützung des Rotary-Clubs konnte das Projekt sehr erfolgreich durchgeführt werden. Es war nicht nur lehrreich und unterhaltsam für die Kinder, es schulte vielmehr die museumspädagogischen Kräfte nachhaltig für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.“

Das Programm wurde erstmalig durchgeführt und vermittelte speziell Kindern aus der Region die römische Geschichte ihrer Heimat. Für dieses einwöchige Projekt konnte Markus Gruner, Museumspädagoge aus Chemnitz und spezialisiert auf römische Geschichte, für die Römische Villa Borg gewonnen werden. Er hat ein Programm zusammengestellt, das neben der Arbeit mit den Kindern vor allem die Führungskräfte der Villa Borg sowie Betreuerinnen des Jugendbüros Perl-Mettlach im Bereich museumspädagogische Vermittlung weiterqualifizierte. Schwerpunkte setzte die Ausbildung auf die Themen “Münzwesen, Kleidung und Jagd“. Das Führungspersonal und die Jugendbetreuerinnen können somit das erworbene Wissen und die museumspädagogische Methodik in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen wirkungsvoll einsetzen.

 

Weitere Infos:
Römische Villa Borg

Tel. 06865 9117-0

info@villa-borg.de
www.villa-borg.de


 


Schlafen, Camping, Essen

Finden Sie schnell Unterkünfte, Campingplätze und Restaurants.
Wählen Sie einfach den gewünschten Ortsteil und die Kategorie aus und klicken Sie auf Suchen.
Gastgeberverzeichnis als PDF

Ort Kategorie

Aktuelles